Fachseminar / Weiterbildung
für Fachpersonen: "Positives Verhalten fördern und Verhaltensauffälligkeiten
verringern!"
Verhaltensauffälligkeiten
bei Kindern und Jugendlichen in Schulen sind weit verbreitet. Bereits
Kindergärten bzw. Kindertagesstätten berichten von auffälligem, störenden
Verhalten einzelner Kinder. Lehrpersonen und ErzieherInnen fühlen sich oftmals
überfordert oder sogar ohnmächtig von herausfordernden Verhalten einzelner
Kinder.
In
der Regel werden bestimmte, meist störende und herausfordernde Verhalten der
Kinder als Auffälligkeiten bezeichnet. Häufig sind das in Kindergarten und Schule neben Schreien,
Schlagen, Beißen, Treten und Spucken, eben auch Dinge wie im Stuhlkreis ständig stören oder den Nachbarn piesacken, den Unterricht mit Reinrufen
erschweren, Nein!-sagen oder sich versteckend verweigern, unruhiges Sitzen oder sogar während des Unterrichts umhergehen und vieles mehr gehören dazu. Es gibt dabei Kinder mit
den Diagnosen wie z. B. AD(H)S und Autismus, aber auch ohne Diagnose beeinträchtigen
immer mehr Kinder durch auffällige Verhaltensweisen den reibungslosen Ablauf im
Klassenzimmer oder in der Kita-Gruppe. Mit Verhaltensauffälligkeit ist jede
Art von Verhalten gemeint, durch das sich LehrerInnen und ErzieherInnen
unzulänglich, nicht ernst genommen oder angegriffen fühlen.
Vielleicht fühlen auch
Sie sich in Ihrer Arbeit als Lehrperson oder ErzieherIn manchmal unsicher, wie
Sie reagieren sollen, wie es weitergehen soll? Erkennen Sie in meiner
Weiterbildung die Bedürfnisse hinter dem Verhalten der Kinder und die
Mechanismen, welche das ungünstige Verhalten fördern.
Ihr
Wissen nach der Weiterbildung:
- Sie verstehen das
Verhalten der Kinder,
- Sie erkennen die vier
Ziele des Fehlverhaltens der Kinder und Sie wissen darauf adäquat zu reagieren,
- Sie haben konkrete (!)
Alternativen und Maßnahmen, um die Kinder zu positiven Verhalten anzuleiten
- Sie haben konkrete (!)
Alternativen und Maßnahmen, um auf herausforderndes Verhalten zu reagieren,
- Sie verstehen, was man
in eskalierenden Situationen auf keinen Fall machen sollte und wodurch das Verhalten noch verschlimmert werden kann,
- Sie erkennen Ihre
eigenen Vorurteile und die Ursachen, die zu herausforderndem Verhalten führen,
- Sie werden verhaltensauffällige
Kinder aufgrund des individualpsychologischen Menschenbildes besser verstehen
und anders damit umgehen können.
Für
dieses Spannungsfeld der Verhaltensauffälligkeiten habe ich ein Konzept
entwickelt, mit dem ich Situationen analysieren und die richtigen Maßnahmen empfehlen
kann. Es braucht für jede Situation und für jedes Kind individuelle Maßnahmen,
eine einheitliche, feste Formel gibt es nicht!